Logbuch

Das Logbuch enthält

 

- einen Wochen- und Jahreskalender

 

- Formulare für Beratungsergebnisse

  und Vereinbarungen

 

- Stundenplanformulare

 

- Listen der Unterrichtsthemen

(Projektthemen, Bausteinthemen der einzelnen Fächer)

 

- eine Zusammenstellung der Rechte und Regeln (Leitbild, Klassenregeln)


 

Den Schülerinnen und Schülern dient es dazu, in der Schule und zu Hause ihre Lernschritte zu planen und zu dokumentieren. Zudem dokumentieren die Schülerinnen und Schüler die Inhalte des Unterrichtes, sie formulieren ihre Lernziele für die jeweilige Woche, notieren die täglichen Hausaufgaben und reflektieren ihr Arbeitsverhalten. Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern bietet das Logbuch Raum, Beratungsergebnisse und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Darüber hinaus bietet das Logbuch Eltern und Lehrkräften Raum, durch kurze Nachrichten schriftlich miteinander zu kommunizieren. Lehrkräfte und Eltern lesen das Logbuch regelmäßig und nehmen auf diese Weise Einblick in das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Am Ende jeder Woche sollen die Eltern ins Logbuch schauen und mit ihren Kindern über die Aufzeichnungen der Woche sprechen. Abschließend unterschreiben die Eltern die Wochenübersicht. Das Logbuch der Oberstufe ist kompakter gestaltet als das der Sekundarstufe I und wird hier vollständig eigenverantwortlich geführt.