Spanisch

Fachgruppenleitung: Frau Fritzsch

 

Hola, ¿qué tal? ¿Hablas español?

 

Spanisch wird von mehr als 485 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, damit hat es sogar mehr Muttersprachler als das Englische! 21 Länder auf der Welt haben Spanisch als Amtssprache. Die meisten Spanisch-SprecherInnen leben in Süd- und Mittelamerika. Wenn man Mutter- und Zweitsprachler zusammenzählt, kommt man auf fast 560 Millionen. Damit ist Spanisch – nach Mandarin-Chinesisch, Hindi und Englisch – die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt... 

 

Bei uns an der IGS Lüneburg wird das Fach Spanisch seit dem Schuljahr 2017/18 angeboten und erfreut sich an großer Beliebtheit. In der Sek 1 werden in der Regel zwei WPK-Kurse pro Jahrgang angeboten, wodurch sich kleinere Lerngruppen ergeben als die gewohnte Klassenstärke. Momentan unterrichten an unserer Schule sechs Lehrkräfte das Fach Spanisch, die sich für eine schüler- und lebensnahe Umsetzung der Unterrichtsinhalte sowie für den weiteren Aufbau des Faches engagieren. Die Fachgruppenleitung ist Frau Fritzsch.

 

Wenn ihr also tiefer in diese große und vielfältige spanischsprachige Welt eintauchen und die Sprache, Länder und Kulturen genauer kennenlernen möchtet sowie Lust am Sprechen einer neuen Fremdsprache habt, seid ihr im Fach Spanisch genau richtig.

 

¡Ven y aprende español con nosotros!

 

Spanisch …

 

… als zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I

 

An unserer Schule kann Spanisch ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache im Rahmen eines vierstündigen Wahlpflichtkurses angewählt werden. Dieser ist durchgängig von Jahrgang 7 bis Klasse 10 zu belegen und kann nicht mehr abgewählt werden. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! vom Klett Verlag und nicht, wie in den meisten anderen Fächern an der IGS Lüneburg üblich, mit Bausteinen. 

 

Von Anfang an ist der Unterricht im Fach Spanisch kompetenzorientiert – also darauf ausgelegt, die im Fremdsprachenunterricht zentralen rezeptiven (Hören und Lesen) und produktiven Kompetenzen (Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung) zu schulen. Innerhalb der Sekundarstufe I erwerben die Lernenden einen breitgefächerten kommunikativen Wortschatz, situationsbezogene Redewendungen und erarbeiten alle Phänomene der spanischen Grundgrammatik. Dabei wird der Spracherwerb durch zahlreiche authentische Materialien wie Lieder, Filme oder Internetbeiträge ergänzt. 

 

Es werden pro Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben. In den Jahrgängen 8 und 10 ersetzt eine Sprechprüfung eine Klassenarbeit, die die Wichtigkeit der mündlichen Sprachkompetenz unterstreichen soll. Die Sprechprüfung besteht aus drei Teilen: Interview, monologisches Sprechen und Dialog. Eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung in Jahrgang 6 zu ersetzen, ist fakultativ.

 

In Jahrgang 9 führen wir einen Austausch mit unserer Partnerschule IES Francesc Ferrer i Guàrdia in Valencia durch. Meistens besucht uns die spanische Gruppe im September, der Gegenbesuch findet im Februar/März statt. Lesen Sie gerne unter „Angebote > Internationales > Spanien Austausch“ zwei Erfahrungsberichte!

 

Im Schuljahr 2021/22 konnten wir pandemiebedingt den Austausch nicht durchführen. Stattdessen ist der Spanischkurs zusammen mit dem Lateinkurs Ende April nach Barcelona gefahren, wo wir u.a. die Altstadt erkundet, Gaudís Kunst in der Sagrada Familia und dem Park Güell bewundert und uns auf die Spuren der Römer in Tarragona gemacht haben. Unter „Angebote > Internationales > Spanien Austausch“ sind ein Erfahrungsbericht sowie Fotos zu finden! 

 

… als zweite oder dritte Fremdsprache in der Sekundarstufe II 

 

Spanisch kann im 11. Jahrgang neu erlernt oder fortgeführt werden und in Jahrgang 12 oder 13 als Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (P4 und P5) sowie als Ergänzungsfach gewählt werden. 

 

Wenn man in der Sekundarstufe I einen praktischen Wahlpflichtkurs, Latein oder Französisch belegt hat, kann man in Jahrgang 11 Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache erlernen. Alle Neubeginner müssen das Fach Spanisch drei Jahre lang belegen und arbeiten mit dem Lehrwerk a_tope Nueva edición von Cornelsen, mit dessen Hilfe in den ersten zwei Jahren das Erlernen der Sprache im Vordergrund steht. Nach der Spracherwerbsphase wird ebenfalls mit Lektüren und Filmen gearbeitet, die sich thematisch an den Themenfeldern fürs Abitur orientieren.

Die Fortführenden arbeiten in Jahrgang 11 mit dem Lehrwerk Bachillerato von Klett, das uns acht Module bietet, aus denen wir themen- und interessenorientiert wählen können. In Jahrgang 12 und 13 werden die verbindlichen Materialien der vorgegebenen Themenfelder für das Zentralabitur behandelt. 

 

Die Hinweise für den Abiturjahrgang 2024: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2024/04SpanischHinweise2024_202301.pdf

 

Die Hinweise für den Abiturjahrgang 2025: https://bildungsportal-niedersachsen.de/fileadmin/4_Allgemeinbildung/Zentrale_Arbeiten/2025/04SpanischHinweise2025_202301.pdf

 

Ein paar Ergebnisse aus unserem Unterricht: 

 

 

- Ergebnisse des Flyerwettbewerbs als Abschlussaufgabe einer Einheit aus Jahrgang 

- zwei Podcastfolgen über Städte der spanischsprachigen Welt aus Jahrgang 10

(Stand August 2023)


Die Themenliste des Logbuchs für das Fach Spanisch können Sie hier herunterladen.


Die Kerncurricula für das Fach Spanisch können Sie hier herunterladen.